0,00 €

(0 )

(0 )

(0 )

Bernstein -AUSSTELLUNG, Foto-Dokumentation

«Leonard Bernstein in Schleswig-Holstein»

Vom 25. September 2018 bis zum 7. Januar 2019 hat die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein in einer Gemeinschaftsausstellung Fotografien und ‚digital gemalte‘ Bildwerke gezeigt – aus einem ganz besonderen Anlass:

Der international hoch angesehene Stardirigent und Komponist Leonard Bernstein wäre 2018 einhundert Jahre alt geworden. Als Mitbegründer des «Schleswig-Holstein Musik Festivals» (SHMF) war Bernstein vor allem in den 1980er Jahren oft und gern gesehener Gast im Land zwischen den Meeren.

Der ehemalige dpa-Fotograf Horst Pfeiffer (verstorben im Oktober 2020) verfügte über etliche Fotografien der frühen Jahre des SHMF, die entscheidend durch Bernstein geprägt wurden.

Im Kieler Sparkassen-Veranstaltungszentrum (SVZ) wurden 13 Fotografien ebenfalls 13 Digitalkunst-Bildwerken von Bernt Hoffmann gegenüber gestellt. Es sind dies Werke, die der Künstler nach Fotos seines früheren Fotografenkollegen Horst Peiffer digital «gemalt» hat.

Zu der Sonderausstellung ist eine Publikation in der Reihe «PHOTOGRAPHIA BOREALIS» (Nr. 16) erschienen.


Für nähere Bildinformationen – bitte auf die einzelnen Bilder klicken!

share

Please click to choose the pictures you want or choose .