0,00 €

(0 )

(0 )

(0 )

'KLEINE WELT' _ Zeitungsverlag

Kunstauftrag eines Zeitungsverlags


Hintergrund:

Der shz-Verlag (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag) beauftragte zwischen 1990 und 2016 alljährlich eine Künstlerin oder einen Künstler damit, ein eigenes Werk zu entwerfen – für einen Wandkalender + eine Schreibtisch-Auflage mit Kalendarium und namentlich benannten Ansprechpartnern der Anzeigen-Akquisition. 

Die jeweiligen Druckprodukte werden vom Außendienst zur Ansprache wichtiger Kunden und Geschäftspartner verwendet.


Aufgabe:

Entwurf eines Bildes als Motiv einer Schreibtisch-Auflage, die so gestaltet sein sollte, dass auf der Gesamtfläche (DIN/A2) genügend Raum verbliebe für handschriftliche Notizen der jeweiligen späteren Nutzer. Außerdem war zu berücksichtigen, dass an der unteren Blattkante die Ansprechpartner der landesweiten Verlagsbüros aufgelistet werden konnten.

Am rechten Blattrand sollte ein Kalendarium platziert werden. Hinsichtlich des Motives nannten die Auftraggeber keinerlei Vorgaben, erwähnten aber einen Landesbezug als wünschenswert …

Gestalterisch war das Bild selbst so anzulegen, dass zusätzlich zu dem DIN/A2-Format der Schreibtisch-Auflage auch noch ein Kalenderblatt im Zirkaformat DIN/A 4 -quer gedruckt werden konnte.


Für eine vergrößerte Ansicht – bitte auf die Bilder klicken!

share

Please click to choose the pictures you want or choose .