Digitale Malerei:  «Kleine Welten»  |  _Wettbewerbe


VATER - Kunstpreis 2013:

 

Die VATER-Unternehmensgruppe, ein in Kiel ansässiges IT-Unternehmen, hatte 2013 einen Kunstpreis ausgeschrieben. Das Bildthema lautete passend zu einem der Kommunikationsziele _ "Alles im (Daten)Fluss".

 

Diesen Aufruf hat Bernt Hoffmann damals wörtlich genommen und ein Werk konzipiert, welches augenzwinkernd das Wort "ALLES" in einem symbolischen Fluss zeigen sollte. 

 

Beachtenswert: der Schattenwurf von Figuren und Objekten ist natürlich nicht dem Zufall geschuldet, sondern wurde millimetergenau so eingerichtet.

 

Das Bild wurde später angefertigt im Format 80 x 40 cm, Leinwand auf Keilrahmen. Das Werk war eine Leihgabe für das Bewertungsszenario. Es erlangte immerhin einen Achtungserfolg und kam auf Anhieb aus mehr als hundert Einreichungen in einer ersten Auswahlrunde unter die ersten zwanzig Objekte.

 

Diese Teilnahme an dem renommierten Kunstpreis war für Bernt Hoffmann eine Premiere.

 

 

 

Die Bildansicht ist durch einen Klick optisch zu vergrößern.