Digitale Malerei:  _Artwork


Bernt Hoffmann zeigt in dieser Rubrik solche Werke, deren Basisfotos nicht von ihm selbst stammen, sondern entweder aus dem Freundeskreis oder dem Kreis seiner Auftraggeber – oder aber sogar von Webcams. Derlei Geräte stehen z.B. in den Alpen – dort positioniert und betrieben von  www.Foto-Webcam.eu 

 

Die Inhaber dieser genannten Domain erteilten Bernt Hoffmann ihre exklusive Erlaubnis, ausgesuchte Webcam-Fotos als Basis für seine 'Digitale Malerei' zu nutzen. Hier wird somit im Laufe der Zeit ein spannendes "Nord-Süd-Kunstprojekt" entstehen … in dem ein Künstler aus der nördlichsten deutschen Stadt Bildwerke schaffen wird mit immer neuen Motiven aus den südlichsten Regionen Deutschlands. Und zusätzlich – entsprechend der Kamerapositionen – auch aus den Alpenländern Österreich & Schweiz.

Diese Bilder signiert der Mediendesigner mit einem eigens entworfenen digitalen "Artwork-Stempel", den er zumeist in der rechten unteren Ecken eines jeden Bildes platziert. Die malerische Verwandlung der Bilder ist die Arbeit des Künstlers; die Fotobasis selbst aber wurde von einer automatischen Kamera aufgezeichnet, die Teil des besagten  Netzwerks ist. 

 

Die in diesem Ordner präsentierten Werke dienen vorerst nur der Information zu dem sich nun entwickelnden Kunstprojekt. Über eventuelle Unikate oder limitierte Auflagen wie auch Ausführungen seiner Druckgrafiken hat Bernt Hoffmann noch nicht entschieden. Einzig das kleinst-mögliche Blattformat hat er festgelegt; es wird das Maß der meisten auf diesen Webseiten gezeigten digital gemalten Bilder (40 x 30 cm) nicht unterschreiten. Ähnlich wie auf Bernt Hoffmanns komplett eigenen Werken ist auf allen obigen Bilddateien – online – ein Wasserzeichen platziert, das demgemäß nur hier im Web zu sehen ist.

 

Jede Art von Drucken, egal auf welches Druckmedium, wird ebenso ohne Kennzeichen sein wie autorisierte Bilder für die redaktionelle Verwendung.