0,00 €

(0 )

(0 )

(0 )

DIGITALKUNST _ «Leonard Bernstein in SH»

Für Bernt Hoffmann war dieser Kunstauftrag 2018 in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes.

Die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein hatte den umtriebigen Mediendesigner gebeten, ausgesuchte S/W-Fotos seines früheren Kollegen und Pressefotografen Horst Pfeiffer digital-malerisch zu verwandeln, damit daraus kontrastierende Bildwerke neuer Anmutung entstehen könnten.

Bernt Hoffmann wählte seine «Digitale Malerei 2.0» mit deren Verfahrensweg es ihm seit einigen Jahren gelingt, auch Aquarell ähnliche Menschenbildnisse in vielen Formaten anzufertigen.

Als echte Herausforderung sah Hoffmann den Umstand, dass Horst Pfeiffer in den Jahren 1986-1989 sämtliche Basisfotos auf S/W-Negativfilmen fotografiert hat. So waren zunächst passende Scans zu erstellen, bevor daraus «digital gemalte» Bildwerke entstehen konnten.

Die Ausstellungsdrucke wurden motivabhängig entweder in schwarzweiß oder im so genannten Duplex-Modus zweifarbig auf Alu-Dibond hergestellt.

Untergalerien in dieser Galerie

Weitersagen

Wählen Sie Bilder aus, indem Sie darauf klicken, oder wählen Sie .